Kurzausflug: Hansa-Park

Heute möchte ich Euch einmal zu einem Kurzausflug an die Ostsee mitnehmen.
Im beschaulichen Sierksdorf liegt Deutschlands einziger Freizeitpark am Meer, der Hansa-Park. Dieses Jahr feierte man dort das 40-jährige Jubiläum, und ich kenne den Park schon aus der Zeit, als er noch Hansaland hieß. Ich bin also ziemlich alt, stelle ich gerade fest.


Mindestens jedes zweite Jahr ist der Besuch dort fällig, manchmal auch öfter. Diesmal fand ich, dass der Ausflug eine schöne Idee ist als Abschluss der Sommerferien. Man muss ja auch die Gelegenheit nutzen, solange das "Kind" noch mitkommt.
Außerdem bietet die DB gerade ein unschlagbares Angebot an: mit einem Kombiticket kommt man aktuell wirklich günstig in den Hansa-Park. Bis zu 5 Personen können mit einem Ticket sparen. Das erste Ticket kostet 51,- € und 27,- € für jede weitere erwachsene Person. Ich habe mit meinem Sohn zusammen also 78,- € bezahlt. Enthalten ist die Fahrt ab Hamburg Hauptbahnhof bis Sierksdorf und zurück, sowie der Eintritt in den Park. Mal zum Vergleich: alleine der Eintritt hätte für uns zusammen regulär 74,- € gekostet. Die Aktion läuft dieses Jahr übrigens noch bis zum Saisonende am 29.10.17.
Nachdem wir in Lübeck umgestiegen sind, sind wir - nach kurzem Fußweg vom Bahnhof Sierksdorf - gegen 10 Uhr am Hansa-Hansa-Park angekommen. Kurz den Gutschein an der Kasse umgetauscht, schon konnten wir uns ins Getümmel stürzen. Es waren zwar immer noch Sommerferien, aber ich dachte, an einem Montag wird es nicht ganz so voll. War es dann zum Glück auch nicht. Trotzdem haben wir uns dann entschlossen, zuerst zu der Attraktion zu gehen, die voraussichtlich am meisten frequentiert wird, und wo die Warteschlange wahrscheinlich am längsten wäre. In diesem Fall also die Achterbahn "Der Schwur des Kärnan". Ich könnte Euch jetzt eine Menge technische Daten nennen, und dass der Hersteller Gerstlauer ist, dass sie eine Geschwindigkeit von 127 km/h erreicht, aber das wollt Ihr bestimmt gar nicht wissen!? Von mir also nur soviel: Die Fahrt macht einfach Spaß!


Da wir gerade in der Nähe waren, sind wir mit der Raftingbahn "Rio Dorado" gefahren. Eine tolle Fahrt auch hier, und wenn man Glück hat, bleibt man auch trocken. Ich nicht. *g*
Lange Wartezeiten kennen wir auch schon von einer anderen Achterbahn, dem "Fluch von Novgorod", also sind wir danach dorthin gegangen. Auch diese Bahn ist ein echtes Highlight!
Nach der Schiffsschaukel "Fliegender Holländer" mussten wir erst einmal etwas essen. Im Eingangsbereich gibt es ein solides SB-Restaurant. Selbstverständlich kann man dort keine Sterneküche erwarten, aber die Scholle war lecker, der Preis stimmte, und ich esse dort aus Gewohnheit einfach gerne. Wir haben uns dann die Seelöwenshow angeguckt und die wirklich toll gemachte Varieté-Show.


Den Rest des Tages verbrachten wir mit Fahrten im "Wellenreiter", der Achterbahn "Die Schlange von Midgard", der Wasserhahn "Super Splash" (Achtung, man wird NASS!), der "Blumenmeer-Bootsfahrt", dem "Holstein-Turm" und zum Abschluss mit dem "Hansa-Park Express", mit dem man einmal komplett durch den ganzen Park fährt.
Mein Sohn und ich waren wirklich sehr zufrieden, was natürlich auch an den netten und freundlichen Angestellten im Park lag.
Insgesamt ist der Hansa-Park sehr abwechselungsreich, und für jede Altersgruppe geeignet. Ich bin mit meinen Kindern auch gerne dorthin gefahren, als sie noch kleiner waren. Ich kann den Park mehr als empfehlen!

Linktipps:
DB-Kombiticket
Hansa-Park

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Göteborg - Schweden

Willkommen